Echte Maßarbeit
Karle News – November 2022 Ausgabe Nr. 13
Die neue Calwer Passage von außen (Foto: Karle Recycling)
Das Projekt Calwer Passage ist in Stuttgart in aller Munde. Erst der Abriss des alten Gebäudes an der Ecke Rothebühlplatz / Theodor Heuss Str., dann der Neubau als grünes Pilotprojekt.
Schon seit Beginn des Teil-Abrisses des alten Calwer Passage-Baus im November 2018 war Karle Recycling eng mit dem Projekt verbunden. So brachten GL-Abbruch und die für die Entkernung zuständige Firma Besic, nicht nur Tonnen an Beton, Bauschutt und Stahl nach Feuerbach zum Recyclen, sondern auch alle anderen Baustoffe, die beim Rückbau anfielen. Bei dem Bauvorhaben blieben der denkmalgeschützte verglaste Innenhof sowie die Tiefgarage, auf die der neue Bau aufgesetzt wurde, stehen. Der Neubau, „das grüne Wunder an der Calwer Passage“, das Hochschulen und Architekten nach Stuttgart pilgern lässt (Vgl. STZ 12.09.2022, Seite 19), wird mit seiner begrünten Fassade natürlich gerne von außen betrachtet.
Karle Recycling schaut aber auch nach innen, vor allem in die schon erwähnte, aus dem Originalbau erthaltene, Tiefgarage. Hier entstand ein modernes Entsorgungszentrum, die Gegebenheiten des Bestandes mussten mit dem neuen Konzept in Einklang gebracht werden. Dies stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen.
Die Anforderung an Karle Recycling war, zwei Abfallpressen aufzustellen, die mittels einer Schleuseneinrichtung mit Wiegeeinrichtung ausgestattet sind. Dies soll ermöglichen, dass die blauen Müllsäcke gleich einem Kundenkonto, also einem Mieter der Passage, zugeordnet werden können. Durch die direkte Belastung des anfallenden Entsorgungsentgeltes an den jeweiligen Mieter soll Müllvermeidung „belohnt“ werden. So wird Umweltschutz gefördert. Das weckte sofort das Interesse unseres Vertriebes, die Anforderung umzusetzen.
Erste Versuche dies mit einer herkömmlichen Standardpresse ergänzt durch eine herkömmliche Wiegeeinrichtung zu lösen, scheiterten an der Höhe und Tiefe. So mussten zwei Sonderanfertigungen bestellt werden, die flacher und kürzer als Standardpressen sind. Und selbst diese Sonderbauten konnten nicht direkt mit dem Abroller-LKW geholt werden, sondern wurden mit einem Verfahrwagen vorgezogen und dann aufgeladen. Wie immer war es Karle Recycling ein Anliegen, das gestellte Problem zu lösen. Wir freuen uns sehr als Komplettentsorger der neuen, grünen Calwer Passage zu fungieren. Denken Sie beim Einkaufen an uns und vermeiden Sie gleich so viel Abfall wie möglich!
Maßarbeit: die Pressen und die Wiegebrücke (Foto: Karle Recycling)
Eng aber passend: die Pressen (Foto: Karle Recycling)
Karle Recycling GmbH
Friedrich-Scholer-Str. 5
70469 Stuttgart
Wertstoffhof Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7:30 – 16:00 Uhr
Großwaage am Hauptgebäude:
Mo – Fr: 7:00 – 18:00 Uhr
Sa:        7:00 – 13:00 Uhr
Karle Recycling GmbH
Friedrich-Scholer-Str. 5
70469 Stuttgart
Wertstoffhof Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7:30 – 16:00 Uhr
Großwaage am Hauptgebäude:
Mo – Fr: 7:00 – 18:00 Uhr
Sa:        7:00 – 13:00 Uhr
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen